Start Archiv - Presse Schüleraustausch mit Work Experience
Schüleraustausch mit Work Experience PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Rheingau Echo   
Sonntag, den 31. Oktober 2010 um 19:53 Uhr

25 Schüler aus Salisbury besuchten die Geisenheimer Rheingauschule.

"Was 2007 "zaghaft" begann, hat sich längst zu einer sehr guten Kooperation entwickelt und findet in diesem Jahr mit großem Interesse auf beiden Seiten zum vierten Mal statt", erläuterte Verena Padberg. Die Studienrätin für das Fach Englisch an der Rheingauschule Geisenheim betreut gemeinsam mit ihren Kollegen Nina Tacke und Björn Steffen den derzeitigen Austausch von 25 Schülern der Bishop Wordsworth's School in Salisbury. Am Samstag, den 2. Oktober waren die 25 Schüler der Klassen 10 und 12 der Bishop Wordsworth's School in Salisbury im Rheingau angekommen und von ihren 28 Gastschülern der Klasse 11 (E-Phase) und der Klasse 9 empfangen worden. "Dieses Mal hatten sich so viele Schüler an der Rheingauschule für den Austausch angemeldet, daß wir sogar eine Auswahl treffen mußten", erläuterte Verena Padberg.Flagge_Vereinigtes_Koenigreich

Nach dem ersten Wochenende in den Gastfamilien wurden englischen Schüler und ihre begleitenden Lehrer Kerry Ennew, Claire Martin und Jerry Burridge dann am Montagmorgen von Schulleiter Drollinger offiziell begrüßt. Die Rheingauschule fördere den internationalen Austausch unter den Schülern und sehe ihn als wichtigen Bestandteil des jeweiligen Sprachunterrichts an. Nicht zuletzt deshalb werde ab dem Schuljahr 2011 für die Lateinschüler eine alljährliche Romfahrt im Schulprogramm etabliert.

Nach dem Empfang gab es einen gemeinsamen Ausflug mit den deutschen Austauschpartnern nach Mainz. Am Dienstag besuchten die Gäste mit ihren Gastgebern den Unterricht und trafen sich am Nachmittag zu einer gemeinsamen Sportaktion. Weitere Ausflüge führten dann am Donnerstag nach Heidelberg und einen Teil der Gruppe am Mittwoch nach Wiesbaden zum Schloß Freudenberg. Die englischen Schüler der Jahrgangsstufe 12 nahmen an diesem Tag an einem ganz besonderen "Work Experience" teil und hospitierten einen Vormittag in der Grundschule Geisenheim. Am Nachmittag gab es dann für alle Schüler einen Einblick in den Betrieb der Weinkellerei auf Schloß Johannisberg. "Abgesehen von gemeinsamen Unterrichtsstunden, Fahrten und anderen Unternehmungen ist dieser zusätzlichen Programmpunkt Teil eines ganz neuen Projekts", erläuterte die Rheingauschule. Dieses "Hineinschnuppern in Betriebe" könne die Ausgangsbasis für ein späteres Praktikum sein. Auch die deutschen Jugendlichen würden ein solches "Work Experience" bei ihrem Besuch in Salisbury absolvieren. "Das ist eine interessante und lehrreiche Erfahrung über den eigentlichen Austausch hinaus", kommentierte Verena Padberg diesen neuen Aspekt des Schüleraustausches.

Rheingau Echo vom 14.10.2010