Start Archiv - Presse Projekt der TGR mit der Rheingauschule gewinnt Zukunftspreis
Projekt der TGR mit der Rheingauschule gewinnt Zukunftspreis PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wiesbadener Kurier   
Montag, den 17. November 2014 um 14:13 Uhr

Die Turngemeinde Rüdesheim (TGR) kommt aus dem Feiern nicht mehr heraus: Nachdem die Abteilung für Integrationssport dieser Tage erst mit dem „Silbernen Stern des Sports“ in Hessen ausgezeichnet wurde, ist der Verein nun auch Sieger des Oddset Zukunftspreises des hessischen Sports, verliehen von Lotto Hessen und dem Landesportbund.Pressegeist

Für ihr Projekt „Gemeinsam Klettern – Grenzen überwinden – Abiturienten klettern mit Behinderten“ dürfen sich die Rüdesheimer über ein Preisgeld in Höhe von 15 000 Euro freuen. „Wir sind ziemlich überwältigt“, zeigt sich die Leiterin der Abteilung Integrationssport, Andel Glock, nach der Preisverleihung glücklich.

Reifeprozess wird gefördert

2011 hat der Verein in Kooperation mit der Rheingauschule Geisenheim das Projekt ins Leben gerufen. Dabei klettern die Abiturienten eines Sportkurses gemeinsam mit Kindern mit Behinderung. Die acht bis 14 Jahre alten Kinder bilden mit je einem der Abiturienten ein Tandem, also eine Kletter-Partnerschaft, für die Dauer des Kurses.

Davon profitieren beide Seiten, wie die Initiatoren erklären.

Holger Stadermann, Schulsportleiter an der Rheingauschule: „Die Schüler lernen etwas ganz Neues, für ihren Reifeprozess ist das unheimlich gewinnbringend.“ Und für die Kinder sei das Projekt ein großer Spaß, erzählt Glock: „Sie freuen sich einfach nur, gehen offen auf alles zu und haben keine Angst.“

Klettern eigne sich für integrative Arbeit besonders gut, haben sie festgestellt: „Es lässt sich prima gemeinsam ausführen und erklärt sich von selbst“, sagt Glock. „Auch für Kinder mit motorischen Schwierigkeiten ist das sicher.“ Dabei wurde die Idee zu einem gemeinsamen Projekt zwischen den Kindern und den Abiturienten aus der Not heraus geboren. Auf der Suche nach Hallenzeiten ist der Verein vor vier Jahren auf die Rheingauschule zugegangen.

Eine Lösung wurde gesucht – und mit dem gemeinsamen Projekt an der acht Meter hohen Kletterwand der Schule gefunden. Die Schüler, in deren Abiturnote der Kurs mit einfließt, werden zu Beginn über das Thema Inklusion aufgeklärt. „Es dauert eine Stunde, und dann haben die Kinder sie mit ihrer Lebensfreude und Begeisterung voll im Griff“, schwärmt Glock von dem Zusammenspiel.

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Wiesbadener Kurier vom 17.11.2014