Start Archiv - Presse Adventskonzert der Geisenheimer Rheingauschule/Presseberichte
Adventskonzert der Geisenheimer Rheingauschule/Presseberichte PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wiesbadener Kurier   
Montag, den 08. Dezember 2014 um 13:13 Uhr

„Good News“ lautete nicht nur das Motto des diesjährigen Adventskonzertes der Rheingauschule, sondern spiegelten sich auch in Texten und Liedern wider. Gute Nachrichten zeigten sich ganz offensichtlich im gesamten Ablauf des musikalischen Abends. „Wir sind da – und besser als je zuvor“, vermittelten die über 100 jungen Mitwirkenden aller Jahrgänge mit ihren Musiklehrern. Sie begeisterten das Publikum mit vorweihnachtlichen Darbietungen im Rheingauer Dom.Pressegeist

Viele neue Talente
Seit die Lehrer der Fachschaft Musik mit neuem Konzept auf die freiwillige Beteiligung der Schüler und Schülerinnen setzten, sind fünf Jahre vergangen. Viele neue Talente sind seither dazugestoßen, die Zusammenarbeit zwischen Ewa Weiser (Streicher AG), Silke Trzcinski (Schulorchester), Maria Brachtendorf (Schulchor), Michael Bibo (Big Band) und Juliane Nolden (Rockband) steht auf einem festen Fundament. Nicht nur das Orchester habe einen riesigen Sprung gemacht, auch alle anderen Ensembles hätten sich ungemein entwickelt, lauten die „Good News“ von Maria Brachtendorf.

Auch die Schülerinnen Jana, Maria, Frederike, Anna und Katharina aus der Big Band können dies bestätigen. Die meisten von ihnen haben im fünften Jahrgang im Schulchor angefangen („Da war es noch Pflicht mitzusingen“) und sind inzwischen zu begeisterten Musikerinnen geworden. Das Konzert im Dom ist für sie alljährlich ein Höhepunkt in der Adventszeit, das allen Schülern immer wieder ein gutes Gefühl der Zusammengehörigkeit vermittelt. Wenn man den weißen Schulpulli trage wie alle anderen, dann in der Menge stehe und musiziere, das gehöre einfach dazu. „Man fühlt sich wohl, dann hat auch keiner von uns Lampenfieber“, versichern die Mädchen.

Ob Efraim Dahl nervös war vor seinem Horn-Solo weiß man nicht. Der Schüler aus der neunten Klasse, der seit der Unterstufe im Orchester spielt, habe einen tollen Fortschritt gemacht, attestieren die Musiklehrer – „Good News“. Dies bewies Efraim souverän bei einem beachtlichen Soloauftritt und dem Zusammenspiel mit dem Orchester beim 2. Satz aus dem Konzert für Horn von Wolfgang Amadeus Mozart.

Mit der „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ von Joseph Haydn und den „kleinen Weihnachtsglocken“ eröffneten die Streicher AG und das Orchester den bunten Reigen der Musikstücke. Paulina Battis, Luisa Faust und Toivo Franzki trugen mit Textbeiträgen zum Nachdenken in der Vorweihnachtszeit bei. Flott rockig spielte die Rockband unter Juliane Nolden auf. Die „Good News“ – neben bekannten Titeln, die immer wieder vom rhythmischen Klatschen des Publikums begleitet wurden – präsentierten die jungen Bandmitglieder als gelungene Eigenkomposition ihres Schlagzeugers Matthias Mayer.

Auch der Schulchor zeigte sich vielseitig beim Song aus Südafrika, dem Lobgesang auf Maria aus Sister Act und neuen geistlichen und klassischen Liedern. Mit einer guten Portion Weihnachts-Swing sorgte die Big-Band für Adventsstimmung im modernen Kleid, solistisch unterstützt von Lehrerin Lina Kessler. Auch die Licht- und Tontechniker unter Christian Borg, mit David, Markus und Stavros hatten ganze Arbeit geleistet.

Ein erfrischendes Konzert einer charmant präsentierenden Schulgemeinde, mit gelungener Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Melodien, originell verpackt und vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Zum Ende des Konzertes noch eine „Good News“ des begeisterten Schulleiters Karl-Heinz Drollinger, der den beachtlichen Stand des Erlöses aus dem Weihnachtsbasar bekannt gab: 9500 Euro.

handrechtsWiesbadener Kurier vom 5.12.2004

 

handrechtsRheingau-Echo vom 13.12.2014