Start Archiv - Rund um die Schule Verleihung des Cambridge First Certificate 2010 an Rheingauschüler
Verleihung des Cambridge First Certificate 2010 an Rheingauschüler PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sabine Pujol   
Donnerstag, den 04. November 2010 um 19:50 Uhr

Cambridge16 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10, 11, 12 und 13 der Rheingauschule haben in diesem Jahr das FCE (Cambridge First Certificate of English) erfolgreich abgelegt, einige davon mit der Bestnote A. Damit weisen sie die die Kompetenzstufe B2 des Europäischen Referenzrahmens nach. Ein Jahr lang haben sie dafür außerhalb des regulären Stundenplans gepaukt und sich in allen sprachlichen Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen) geübt und damit nicht nur ein hohes Maß an Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft gezeigt, sondern auch ihre sprachlichen Kompetenzen entscheidend verbessert.

Die Prüfung selbst erstreckt sich über mehrere Stunden. “Das war wohl das Schwierigste: sich an dem Prüfungstag so lange zu konzentrieren”, so eine der Teilnehmerinnen. Dann mussten alle noch mehrere Wochen auf die Ergebnisse warten – das dauert nun mal so lange, da es sich bei Cambridge um eine Organisaton handelt, bei der jedes Jahr mittlerweile mehr als zwei Millionen Kandidanten diese Prüfung ablegen. Doch mit diesem Zertifikat haben die Kandidaten ihre beruflichen Aussichten entscheidend erhöht - fast alle Universitäten, Bildungsinstitutionen, Unternehmen, Behörden und Berufsverbände erkennen diese Prüfungen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse an.

Auch an der Rheingauschule sollen die Kurse zur Erlangung dieses Zertifikates eine feste Institution werden.

Herzlichen Glückwunsch Jens Forschner, Ann-Catherine Hüther, Harisha Marwaha, Vincent Lebensky, Verena Meckel, Janina Mecks, Renée Nagel, Jennifer Nebel, Lisa Petersen, Deborah Petry, Anna-Lena Pütz, Katrin Schmidt, Marc Schuller, Viktoria Schuller, Anna Schulz und Marie-Luise Weichelt.