Start Archiv - Rund um die Schule Elektromobilität an der Rheingauschule
Elektromobilität an der Rheingauschule PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Norwin Terfoort   
Mittwoch, den 01. Februar 2012 um 11:56 Uhr

Elektromobilitaet1

Elektromobilitaet2

Elektromobilitaet3

Elektromobilitaet4

Die Klasse 8a hat das Thema „Elektromobilität“ für sich entdeckt und im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs in ihrer Freizeit umgesetzt. Die Idee stammte noch aus dem letzten Schuljahr. Im Fach Physik wurden Fragen von Seiten der Klasse über komplexere Anwendungen der Mechanik aufgeworfen. Schnell gingen die Gedanken und Beiträge in Richtung Auto und Roller. In diesem Zusammenhang, Fukushima noch vor Augen, hat man sich mit aktuellen Lösungsansätzen beschäftigt. Warum nicht einmal selbst ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug bauen?

Also wurde mit der Klasse nach Kriterien gesucht und schnell konnte man sich auf folgendes einigen: Es sollte ein mindesten 3-rädriges „Gefährt“ zu bauen sein, welches elektrisch angetrieben wird, z.B. mit einem Akku-Schrauber und mit einem Fahrer einen festgelegten Parcours zu durchfahren hat. Dabei muss es mit möglichst geringem finanziellen Aufwand gebaut werden.

2 Teams haben sich gefunden, die sich dieser Aufgabe gestellt haben und nun mit ihren Fahrzeugen an der Startlinie standen. Von ihrer Klasse heldenhaft angefeuert konnte nach einem starken Start das „Akku-Schrauber-Dreirad-Team“ (Christian Bergknecht, Simon Freimuth und Robert Frenkel) schnell ein paar Meter Vorsprung herausfahren, musste sich aber im Verlauf immer wieder auf der Strecke den Tücken der Technik widmen und haben es meisterlich verstanden ihre „Techniker“ in Szene zu setzen. Die Gruppe –Teamarbeit- (Aileen Fischer, Juliane Gretz Amelie Stadermann und Sophie Wahl) mit ihrem „Gastfahrer“ (M.D.) haben es dagegen etwas gemütlicher angehen lassen und haben mehr auf Komfort geachtet (Rückwärtsgang!!!). In das Ziel sind sie beide gekommen und haben damit bewiesen, dass sie schon jetzt fit für die Zukunft sind. Als kleines Dankeschön gab es einen kleinen Beitrag der Physikfachschaft für die beiden Teams. Das ist möglich, da Gewinne aus vorherigen Wettbewerben von den Siegern gespendet wurden, um Projekte an unserer Schule zu fördern, die sich mit Energiefragen auseinandersetzen und auch eigene Beiträge dazu leisten wollen.

Den beiden Teams einen herzlichen Glückwunsch!