Start Archiv - Rund um die Schule Künstlerische Weinetiketten; Preisverleihung; Fotos
Künstlerische Weinetiketten; Preisverleihung; Fotos PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Juliane Dörr/M.Kissel   
Sonntag, den 20. Juli 2014 um 00:00 Uhr

 

Klare Favoriten und verkannte Genies - Vernissage und Preisverleihung

in der Firma Garreis

Natürlich gab es Sekt zur Vernissage des Kunst-LKs in den Räumlichkeiten der Firma Garreis in Marienthal, natürlich war der Sekt von der Weinkellerei Carl Jung in Rüdesheim und natürlich war dieser Sekt alkoholfrei - denn genau darin bestand ja ein Teil der Aufgabe: Entwirf ein ansprechendes Etikett für ein alkoholfreies Schaumgetränk, weiterhin ein Etikett für einen alkoholfreien Weißwein und ein Letztes für einen alkoholfreien Rotwein, alle von der Weinkellerei Jung in Rüdesheim.

Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler des LKs der Q2 von Frau Dörr, die auf den drei entsprechenden Flaschen aufgeklebt und als Serie gedacht waren, wurden in einem Geschäftsraum von Garreis präsentiert.

Die Vertreter von Garreis lobten die Kreativität der abgelieferten Entwürfe und Herr Drollinger stellte in seiner Rede noch einmal heraus, dass das Fach Kunst gerade über die großen Praxisanteile eine besondere und wichtige Rolle in unserer Schule einnimmt.

Nach der Ausstellungseröffnung kürte die Jury die drei besten Künstlerinnen in einer Preisverleihung. Frau Dörr, die Leiterin des LK’s zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem der erste Preis, der an Katrin Maikath ging, lag auch ihr sehr am Herzen. Die Schülerin hat ihre Serie „Driver“ genannt und Teile aus einem Armaturenbrett eines Oldtimers in das Etikett eingebracht. Der Serienname und der Retrolook überzeugten ganz klar. Der zweite und dritte Preis gingen an Eda Sahin und Elena Bertelt.

Möglicherweise gab es auch zwei verkannte Genies unter den Kursteilnehmern: Eine sehr außergewöhnliche Serie entwarf Michelle Lill, die sie „Portraits“ nannte. Hier wurden halbe Portraits von ganz gewöhnlichen Menschen als Etikettbebilderung rechts und linksbündig eingefügt. Eine grandiose, sehr außergewöhnliche Idee, die auffällt (siehe Foto)!

Schlicht aber eindrucksvoll waren auch die eher grafischen Varianten von Hannes Wolf, der mit seinem Streifenlook in Schwarz-Weiß echte Hingucker entwarf (siehe Foto).

 

Garreis betonte die gute Zusammenarbeit mit Frau Dörr und wird weiterhin, mit großem Engagement, Wettbewerbsthemen anbieten.

DSC 0417  Die Siegerkollektion......"Driver"
DSC 0409 DSC 0407
DSC 0420 DSC 0418
DSC 0421 DSC 0414
DSC 0409 DSC 0395
DSC 0397 DSC 0399
DSC 0400  DSC 0424
   

 


 

Hannes Vorderseite

flyer vernisage rückseite

handrechtslesen Sie hier  den Bericht im kuriervom 4.Juli