Start Archiv - Rund um die Schule Oh, Champs-Elysées... - wir waren wieder in Paris!
Oh, Champs-Elysées... - wir waren wieder in Paris! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Michaela Hagen   
Donnerstag, den 03. September 2015 um 09:57 Uhr

22 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe E fuhren am 6.7.2015 mit Frau Bersch und Frau Hagen nach Paris. Die Nachtfahrt im Bus wurde nicht nur zum Schlafen genutzt – auch feierten die Schüler einen 17. Geburtstag in dieser Nacht. Morgens um 7.00 h erreichten wir unser Ziel – die Rue de Fourcy mit dem Jugendhotel MIJE. Und dann ging es los – am Seineufer entlang, an Notre-Dame, dem Louvre, den Tuiléries vorbei bis zum Place de la Concorde – mit dem Schiff mittags nochmal an allen Sehenswürdigkeiten vorbei – und dann am linken Seineufer zurück zum Hotel. Ein Highlight war der rote Teppich am Grand Palais, auf dem die Gäste zu einer Chanel-Modenschau eintrafen. Luxus pur! Abends ging es dann zusammen zum Eifelturm, der beleuchtet einfach großartig ist. Müde fielen alle in die Betten – eine ruhige Nacht….Eiffelturm

Am nächsten Morgen führte uns Frau Bersch durch das neu eröffnete Picasso-Museum und erläuterte Werk, Leben und Gedanken des Künstlers. Nachmittags gingen die Gruppen auf Entdeckungstour – jede Gruppe hatte einen touristischen Schwerpunkt in Form eines Reiseführers zu dokumentieren. So wanderten die Schüler durch ihre Viertel, fotografierten, erstellten Videos…erlebten und entdeckten so ihr ganz eigenes Paris. Die Ergebnisse sind hier auf der Homepage zu sehen. Abends stand das Quartier Latin auf dem Programm – und vom Pont Neuf konnten wir alle um 23.00 h den glitzernden Eiffelturm bewundern – einfach schön …

Der Louvre und der Panthéon standen am folgenden Tag auf unserem Programm, abends Montmartre und Sacré-Coeur. Alternativ boten wir am letzten Tag das Musée Pompidou (20.Jahrhundert) sowie das Musée d´Orsay (19. Jahrhundert) an. Abends ging es zurück nach Geisenheim. Die Augen und Herzen voller Eindrücke und Bilder, die Füße etwas beansprucht, die Stimmung super. Paris war wieder einmal toll – einmalig – großartig – überwältigend.

pdf-icon  Paris St. Germain 
 pdf-icon  Reiseführer Montmartre
 pdf-icon  Paris de luxe
 pdf-icon  Sehenswürdigkeiten mit historisch-politischer Bedeutung