Start Archiv - Rund um die Schule Chauvigny - eine unvergessliche Reise
Chauvigny - eine unvergessliche Reise PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Katja Föhr / Jessy Joesephine Kirsch   
Mittwoch, den 27. April 2016 um 11:51 Uhr

Der diesjährige Französischaustausch führte uns, die Achtklässler der Rheingauschule, in die wunderschöne Partnerstadt Geisenheims, nach Chauvigny. Am 16. März fuhren wir um 7 Uhr in Geisenheim los und kamen um 19 Uhr in Chauvigny an. Die Busfahrt war zwar lang, aber alle hatten viel Spaß und waren voller Vorfreude auf Frankreich und ihre Austauschpartner.

In den folgenden Tagen lernten wir Chauvigny, das etwas andere französische Schulsystem, sowie die nahegelegene Stadt Poitiers kennen. Dort hatten wir nach einigen Besichtigungen noch genügend Freizeit, um in kleinen Gruppen shoppen zu gehen. Das Wochenende verbrachte jeder Schüler mit seiner Gastfamilie. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel war das „Futuroscope“, ein Freizeitpark, der sich mit Medientechnologien der Zukunft beschäftigt (4D-Kinos,…). Am letzten Tag besuchten wir zusammen mit unseren Austauschschülern das faszinierende Loire-Schloss Chambord. 

Die Woche verging wie im Flug und am 23. März war es dann leider schon so weit: die Rückreise. Der Abschied viel uns allen sehr schwer und es sind viele Tränen geflossen, was ein Beweis dafür war, wie sehr wir Frankreich und unsere Gastfamilien in unser Herz geschlossen haben. Frankreich wird uns sehr fehlen, aber dafür freuen wir uns umso mehr auf unsere Austauschschüler, die bald zu uns nach Deutschland kommen werden.

Katja Föhr, Jessy Joesephine Kirsch, 8a/b

 

fr1

fr2

fr3

fr4

fr5

fr7