Start Archiv - Rund um die Schule SV-Tag der Rheingauschule am 30.10.2017
SV-Tag der Rheingauschule am 30.10.2017 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: T. Namli / J. Klinger / M. Bellstedt   
Freitag, den 03. November 2017 um 11:07 Uhr
Am Montag, dem 30.10.2017 trafen sich 34 Klassensprecherinnen und Klassensprecher zusammen mit der SV, den Schulsozialarbeitern und den Vertrauenslehrerinnen in einer Jugendherberge in Rüdesheim. Der Kreisschülerrat war auch in diesem Jahr wieder vertreten. Julius Klinger, selbst Schüler der Rheingauschule in der Q3, erläuterte als Kreisschulsprecher die Strukturen der SV-Arbeit innerhalb der Schule, auf Kreis- und Landesebene. Zusätzlich zeigte er einige Möglichkeiten auf, wie Schülerinnen und Schüler selbst an der Gestaltung des Schulalltags mitwirken können, wo ihre Rechte und Pflichten liegen, aber auch, was nicht ihre Aufgaben als Klassensprecher sind, welche jedoch des Öfteren von manchen Lehrern oder Klassenkameraden gefordert werden.

Im Anschluss arbeiteten Kleingruppen unter anderem an folgenden Themen:

  • Vorschläge für neue Sportarten
  • Ausweitungen der AGs
  • Wiedereinführung des Schulradios
  • Neugestaltung des Klasurraumes
  • Bewertungsbögen/ Umfragen der Schüler für Lehrer
  • Überlegungen, wie die Schülerschaft Geld sammeln kann

Alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten gemeinsam und erfolgreich mit der SV an den oben genannten Themen.

Auch über diesen Tag hinaus wollen die Schülerinnen und Schüler an ihren Projekten und Ideen arbeiten und ihre Schule mitgestalten. 

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung beim Ehemaligen- und Förderverein.

Tobias Namli, Julius Klinger, Marie Bellstedt

svtag1

svtag2

svtag4

svtag3