Start Rund um die Schule 51 Rheingauschüler zu Besuch im Hessischen Landtag
51 Rheingauschüler zu Besuch im Hessischen Landtag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Rheingauschule   
Freitag, den 13. April 2018 um 13:54 Uhr

Einen Schwerpunkt setzte die Rheingauschule in der vergangenen Woche im Besucherplan des Hessischen Landtags. An zwei Tagen waren insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler während der aktuellen Plenarrunde zu Gast und erhielten einen Einblick in die Landespolitik. Nachdem Ende Februar bereits die Klasse Ea den Landtag besucht hatte, schnupperten nun die Eb und die Ec in Begleitung ihrer PoWi-Lehrer Phillip Stadtmüller und Jörg Scharmann Landtagsluft.

Beide Besuchergruppen absolvierten das gleiche Programm. Nach einem einführenden Vortrag über die Arbeitsweise des Landesparlaments verfolgten sie jeweils auf der Besuchertribüne die Plenardebatte. Anschließend vertieften sie die Eindrücke im Gespräch mit den Vertretern der Landtagsfraktionen. Die Rheingauer Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper (CDU) hieß die Gäste aus ihrer Heimat herzlich willkommen. Sie stand beiden Klassen Rede und Antwort, ebenso der Geschäftsführer der FDP-Fraktion Stefan Müller. Jeweils an einem Gespräch nahmen die Abgeordneten Marius Weiß und Heike Hoffmann (beide SPD) sowie Sigrid Erfurth (Bündnis 90/Grüne) teil. Die Fraktion der Linken wurde durch Mitarbeiter vertreten.

Fotos: Büro Petra Müller-Klepper

EbEc