Start Rund um die Schule Rundschreiben des Schulleiters Weihnachten 2018
Rundschreiben des Schulleiters Weihnachten 2018 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Thomas Fischer   
Donnerstag, den 20. Dezember 2018 um 00:27 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

mit der Rückkehr zur sechsjährig organisierten Mittelstufe (G9) hatten wir im Schuljahr 2018/19 wieder etwa 120 Neuanmeldungen für die Jahrgangsstufe 5. Dazu kamen 22 Neuanmeldungen für die Oberstufe. Ein Erfolg, der hoffentlich nicht nur auf die neue Organisation der Mittelstufe, sondern auch auf die gelungene pädagogische Arbeit in unserer Schule zurückgeführt werden kann.Gebaeude Logo

Allen Kolleginnen und Kollegen, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern, den Schulsozialarbeiterinnen, den Organisatorinnen, Betreuerinnen und Betreuern des Nachmittagsangebots, den Schulsekretärinnen, den Hausmeistern, dem Ehemaligen- und Förderverein, dem Mensateam und den Reinigungskräften danke ich sehr für ihren Einsatz zum Erhalt und zur Weiterentwicklung unserer Schule.

Die curriculare Arbeit am G9-Lehrplan der Sekundarstufe I geht weiter. Am 14. Januar 2019 werden wir im Rahmen eines pädagogischen Tages die Fachcurricula für die Stufen 7 bis 10 fortschreiben. Dieser Tag ist für die Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei.

In den Arbeitsgruppen der Schulentwicklung zeichnen sich aktuell drei besondere Schwerpunkte ab, die in den Schulgremien bereits beschlossen oder iniziiert wurden:

1. Ein wichtiges Thema ist seit mehreren Jahren „Schule und Gesundheit“. Nach der Zertifizierung der Rheingauschule als „gesundheitsfördernde Schule“ im Mai 2018 durch das Hessische Kultusministerium, müssen die Konzepte weiterentwickelt und evaluiert werden. Eine Arbeitsgruppe aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrenden und dem Mensabetreiber, Herrn Irschlinger, arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen. Die Rheingauschule wird im Frühjahr 2019 Austragungsort der Hessischen Gesundheitsspiele sein. Eine Großveranstaltung mit Schülerinnen und Schülern der umliegenden Grundschulen, eine Herausforderung für die Organisatoren, insbesondere für die Sportfachschaft der Rheingauschule.

2. Die Rheingauschule ist stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, die an MINT-Projekten teilnehmen. Dieses Engagement, etwa im Rahmen von „Jugend forscht“ und anderen Wettbewerben, wird begleitet von Kolleginnen und Kollegen, die den Forschergeist an unserer Schule unterstützen. Neben der im April 2018 besiegelten Kooperation mit der Hochschule Geisenheim wurde die Rheingauschule im November 2018 als Projektschule „Schule 3.0 – Energiewende im Unterricht“ des Zentrums für Chemie im Rahmen einer Festveranstaltung im Hessischen Landtag ausgezeichnet.

3. „Begegnung mit Europa“ ist ein weiterer Schwerpunkt, dem sich die Schulgemeinde verpflichtet fühlt. Das Thema „Vielfalt“ haben Schülerinnen und Schüler in dem regelmäßig von den Kunstlehrkräften ins Leben gerufene Projekt „kunstRAUM“ (2017) umgesetzt. Die eingereichten Arbeiten wurden im Februar 2018 durch den Hessischen Kultusminister, Herrn Professor Dr. Lorz, durch die Überreichung der „Stele der Toleranz“ gewürdigt. Demokratieerziehung, europäische Geschichte im Unterricht, kulturelle Veranstaltungen aus den Bereichen Fremdsprachen und Literatur, Kunst und Musik, Schüleraustauschprojekte, Gedenkstättenfahrten, Studienfahrten ins europäische Ausland, eine Arbeitsgruppe für das soziale Miteinander in der Schulgemeinschaft: Vieles findet an unserer Schule bereits statt. Nun soll es systematisiert und erweitert werden.

Der Platz auf dieser Seite würde nicht ausreichen, wollte ich alle an der Rheingauschule stattfindenden Wettbewerbe, Initiativen, Ausstellungen, Konzerte, Sportveranstaltungen, SV-Aktivitäten, Arbeitsgruppen etc. lobend erwähnen: Danke für die geleistete Arbeit!
Uns allen wünsche ich erholsame und ruhige Tage in den Weihnachtsferien. Wir haben - wie schon im vergangenen Schuljahr - ein kurzes und daher dicht gedrängtes 2. Halbjahr vor uns. Gemeinsam werden wir die Aufgaben bewältigen können.

Ihr

Thomas Fischer
Schulleiter der Rheingauschule