Start Angebote Jugend forscht Preisverleihung bei Jugend forscht
Preisverleihung bei Jugend forscht PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Klaus Hilger   
Freitag, den 27. Juni 2014 um 09:26 Uhr

 

 Am Samstag, dem 28.Juni 2014 fand in Paderborn im Rahmen einer Festveranstaltung Juforschtdie die Verleihung der Schulpreise für die diesjährigen "Jugend forscht"-Preisträger statt.

Für unsere Schule nahm unser Schulleiter, Herr OStD Drollinger dort den Preis entgegen.


 

Juforsch3

Weiterführende Links können Sie hier einsehen:handrechts

 


 

 

  RheingauschuleDrollinger klein

Herr Drollinger zusammen mit Geschäftsführer CTS Klaus Eickmeier und Dr. Nico Kock, Vorstandsmitglied von "Jugend forscht"

 

 8 Gruppe Hes klein

Ein Gruppenbild aller hessischen Schulpreisträger

 

Pressemitteilung

Geisenheim, 1.7.2014

Rheingauschule gewinnt den von CTS Gruppen- und Studienreisen gestifteten Jugendforscht Schulpreis 2014cts

Als Würdigung ihres herausragenden Engagements ist die Rheingauschule mit dem

Jugend forscht Schulpreis 2014 ausgezeichnet worden.

Schüler, Lehrer und Schulleitung freuen sich über eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro, die der gesamten Schule zu Gute kommt.

Die 81 Gewinnerschulen des Jugend forscht Schulpreises 2014 wurden am 28.06.2014 in Paderborn ausgezeichnet. Bei der offiziellen Preisverleihung im Welcome Hotel in Paderborn erhielten die Vertreter der erfolgreichen Schulen das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Mit dem Preis würdigt die Stiftung Jugend forscht e. V. das besondere Engagement von Schulen bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb. Gestiftet wurde der Schulpreis von der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH aus Lemgo, einem europaweiten Anbieter von Klassenfahrten und Studienreisen.

Der Jugend forscht Schulpreis wurde im Frühjahr 2014 bei allen Regionalwettbewerben der 49. Wettbewerbsrunde je einmal verliehen.

Die Ehrung erhielten Schulen, die in diesem Jahr hervorragende Leistungen unter Beweis stellen konnten.

Wettbewerbsleiter und Jury bewerteten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt wurden zudem auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement war ebenso preiswürdig wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb.

„Mit dem Preisgeld können die prämierten Schulen dringend benötigte Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht anschaffen. Angesichts knapper Etats stellt dies eine große Hilfe dar“, sagt Dr. Nico Kock, Mitglied des Vorstands der Stiftung Jugend forscht e. V.

„Der Schulpreis soll als Anreiz für Schulen wirken, innovative pädagogische Konzepte für die individuelle Förderung interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler in den MINTFächern zu entwickeln und umzusetzen.“

„Ziel unseres Engagements ist es, die Schulen in ihrer Nachwuchsförderung im Bereich der MINT-Fächer wirksam zu unterstützen“, sagt Klaus Eikmeier, geschäftsführender Gesellschafter von CTS Gruppen- und Studienreisen. „In diesem Jahr haben wir den Jugend forscht Schulpreis das fünfte Mal in Folge gestiftet. Dies war uns auch aufgrund unseres 40-

jährigen Firmenjubiläums ein besonderes Anliegen.“

Rund um die Preisverleihung wurde den rund 160 Gästen am 28. und 29. Juni 2014 ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Die Vertreter der Gewinnerschulen nahmen an einer Stadtführung mit anschließendem Empfang im Rathaus teil und besuchten das weltgrößte Computermuseum, das Heinz Nixdorf MuseumsForum.

 

Weitere Informationen unter: http://www.cts-reisen.de/service/presse/presseinformationenzum-schulpreis

 

 


 

handrechtsHier können Sie den Originalartikel über die Arbeiten  unserer Gewinnerteams noch einmal nachlesen.